«

»

Mar 27 2015

SoFi 2015: Aftermath

Sonnenfinsternis… und dann auch noch so ein tolles Wetter!

Es hätte quasi nicht besser laufen können… Schon auf dem Weg hoch zur Sternwarte tummelten sich einige Eichhörnchen, die schon für sich eine kleine Attraktion sind.

Oben angekommen stellten wir dann überrascht fest, dass das Wegstück vor der Sternwarte — das am Vortag noch in Baugerüste gehüllt war — mit Volldampf wieder begehbar ausgebaut wurde. Danke Jungs, schöne Sache!
Ohnehin finden hier auf dem ega Gelände zur Zeit fleissig Bauarbeiten statt. Teilweise für das kommende Frühjahr, aber auch schon für die BuGa in einigen Jahren.

In der Sternwarte lief auch alles reibungsfrei ab. Am altem Zeiss Refraktor wurde den Besuchern eine Sonnenprojektion geboten. Auch Im Außenbereich standen 2 Teleskope, durch die man mit speziellen Filtern die Sonne direkt beobachten konnte. Über den Tag verteilt, konnten dann so rund 70 Erfurter dem Himmelsspektakel folgen.

So nebenbei, liefen dann auch noch einige Fotoprojekte. Maik aus dem Bytespeicher z.B., machte zusammen mit Martin aus unserem Verein, Bilder am Sonnenteleskop mit Zeiss Optik und Herschelkeil. Aber auch Axel hat mit seinem Inventar Bilder im Wasserstoff Alpha Bereich gefertigt.
Von beiden werden wir in den kommenden Wochen sicher noch weitere Ausarbeitungen sehen.

Achja, und natürlich musste ja auch mal die Sache mit dem Blatt Papier versucht werden. 😉
Ein großer und kräftiger Brennpunkt.. und das im März. Im Sommer, mit schwarzem Papier, gibt das noch größere Löcher. Etwas später habe ich dann auch mal ganz kurz meine Hand davor gehalten.
Das zwickt ganz schön, also besser nicht nachmachen! (Video zum abspielen einfach anklicken.)

An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal herzlich bei allen Helfern aus dem Umkreis des Bytespeicher bedanken. Ohne euch, wäre dieser Tag nicht so reibungs- und stressfrei abgelaufen. So schöne Bilder von der Aktion, hätten wir sonst auch keine.
Unser Dank gilt auch allen Gäste, die uns so gut bei Laune hielten und zum Teil auch selber mit aushalfen. Euch allen – DANKE!

So, und weil sie so schön sind… Noch ein paar Impressionen des Tages…

Diese und noch einige weitere Bilder, findet ihr übrigens auch hier bei unseren Helfern.

  • Stephan’s Bilder rund um die SoFi2015 => HIER
  • mkzero’s Bilder der Sonne in noch unbearbeiteter Form => HIER

So, das war es dann erst mal!  Es hat uns viel Spass gemacht, wir hoffen euch auch. =)
In den nächsten Wochen und Monaten, werden wir noch überarbeitetes Bildmaterial zeigen. Also dran bleiben 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>