«

»

May 05 2015

Vortrag am 27.5 2015

ptolemaic_systemDie Astronomie der alten Griechen

So lautet das Thema eines Vortrages am Mittwoch den 27.5 2015 in der Volkssternwarte Erfurt.

Im Fokus steht das “Geozentrische Weltbild”. Also jenes Weltbild, dass die Erde als Mittelpunkt — nicht nur unseres Sonnensystems, nein des ganzen All’ — ansah.
Auch wenn es heute ein überholtes Weltbild ist, so hatte es in Sachen Mathematik und Geometrie für die Erklärung der Himmelsmechanik doch einiges aufzubieten.

Vieles davon ist auch heute noch gültig und findet z.B. Anwendung in Astronomie und Raumfahrt.

 

Sollte das Wetter passen, werden wir uns im Anschluss natürlich auch selbst mit den Teleskopen dem Himmel zuwenden, um einmal näher zu betrachten, was Ptolemäus, Aristoteles und ihre Zeitgenossen, rund 1500 Jahre vor der Erfindung des Teleskop, nur mit ihren eigenen Augen erblicken konnten.

Treffpunkt ist spätestens 20:00 wie üblich an der Wirtschaftseinfahrt der ega.
Wer selber Einlass auf das Gelände findet, kann kurz später direkt vor der Sternwarte zu uns stoßen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>