«

»

Nov 14 2013

Beobachtungsabend am 13.11.2013

Der Mond mit dem Zeiss Refraktor an der Erfurter VolkssternwarteEin Abend mit dem Mond.

Auch am 13.11.2013 hatten die Besucher der Sternwarte Glück mit dem Wetter.

Der Mond dominierte mit seiner Helligkeit den Abendhimmel. Die Kraterlandschaften entlang des Terminators waren sowohl im Zeiss-Refraktor als auch im 12-Zöller gut zu sehen. Allerdings lies die Luftunruhe starke Vergrößerungen kaum zu.

Trotz des durch den Mond aufgehellten Himmel konnten einige Deep-Sky-Objekte eingestellt werden: M27, M57, M13.

Die Doppelsterne Albireo (mit seinen zwei unterschiedlich gefärbten Komponenten) und Epsilon Lyr wurden ebenfalls beobachtet. Dabei war die Auflösung von Epsilon1 und Epsilon2 auf Grund der Luftunruhe gerade noch zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>