«

»

Mrz 17 2014

Beobachtungsabend am 12.03 2014

Endlich mal wieder völlig wolkenlos gewesen!

Beobachtungsabend am 12.03 2014 in der Erfurter SternwarteZwar trübte ein schon recht heller zweidrittel Mond die Sicht auf DeepSky Objekte, dennoch konnten wir aufgrund der guten Luftruhe einige betrachten.

So konnten wir auch den lange gehegten Wunsch eines Gastes erfüllen, einmal mit den eigenen Augen die Spiralgalaxie M81 zu sehen.

Später am Abend kamen wir noch dazu, mit zwei unserer Gäste Fotos vom Mond zu machen.
Einen Besucherreport und die dabei entstandenen Bilder gibt es in Bernds Rappelkiste zu sehen.

 

Nun bleibt nur noch ein regulärer Termin für diese Saison – und zwar am 26.3.
Dann ist auch kein Mond am Himmel, so das DeepSky Objekte im Fokus stehen.
Also Daumen drücken, damit das Wetter ein letztes Mal mitspielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>