Monatsarchiv: März 2014

Mrz 28 2014

Beobachtungsabend am 26.03 2014

Die Schlussrunde für die Saison 2013 auf 2014 Die Sicht war anfangs gut, später sehr durchwachsen. Der große Gasplanet Jupiter wurde eingestellt und die Gäste beobachteten dessen bekannte 4 Galilei’schen Monde und auch Details auf der Planeten-Oberfläche. Deutlich waren die zwei dunklen Äquatorbänder erkennbar, sogar der berühmte „große rote Fleck“ – ein Jahrhunderte alter Wirbel …

Weiterlesen »

Mrz 17 2014

Beobachtungsabend am 12.03 2014

Endlich mal wieder völlig wolkenlos gewesen! Zwar trübte ein schon recht heller zweidrittel Mond die Sicht auf DeepSky Objekte, dennoch konnten wir aufgrund der guten Luftruhe einige betrachten. So konnten wir auch den lange gehegten Wunsch eines Gastes erfüllen, einmal mit den eigenen Augen die Spiralgalaxie M81 zu sehen. Später am Abend kamen wir noch …

Weiterlesen »

Mrz 09 2014

Nun auch bei Twitter

Nun zwitschern die Vögel auch von der Erfurter Sternwarte! Um über die Sommermonate den Kontakt mit uns nicht  zu verlieren, empfehlen wir euch das Folgen bei Twitter. Hier werdet ihr über ggf. anstehende Sondertermine und andere vereinsbezogene Events zeitnah informiert. Follow us here: @SternwarteEF